EDAIN – „THROUGH THOUGHT AND TIME“
Mensch , was das tschechische Fünfergespann hier musikalisch an den Tag legt ,ist ja mal wieder ne Mucke ,die mich im Moment viel zu sehr überfordert ,als das ich das hier Gebotene überhaupt in die richtigen Worte fassen kann . Denn die Tschechen zeigen sich von so ne vielseitigen Seite ,das es einfach nur schwer ist ,dafür überhaupt ne wirkliche Beschreibung zu finden .Sich selbst stellen die ja nun in die Sparte des Metal / Progressive / Death Metal ,womit man teilweise auch  recht hat .Allerdings muss man wohl zugeben ,das insbesondere die Death Metal Anteile hierbei eher etwas zu kurz kommen .Auch wenn ganz vereinzelt mal losgeballert wird ,ist dies sicherlich nicht gleich als Death Metal Sound einzustufen .Was nun Metal und Progressiv betrifft ,so liegt man vollkommen richtig .Ganz klar und deutlich komme hierbei durchweg die Einflüsse des 80’zigerern NWOBHM und des klassisches Metals zum Vorschein .Hierbei legt man insbesondere verdammt viel wert auf das Gitarrenspiel ,welche über die gesamte Spielzeit absolut prägend für diese Mucke ist .Zum sehr großen Teil verarbeitet man hierbei eher etwas avantgardistisch anmutende ruhigere Riffs ,welche durchaus interessant klingen ,aber nicht immer wirklich in das Gesamtgefüge der einzelnen Stücke passen .Obwohl sich die 5 Stücke nun durchaus kreativ darstellen ,so gibt es doch den einen oder anderen Song ,welcher sich vom Grundrhythmus her kaum verändert ( z.B . The downward spirat „ ) ,und  nur ganz selten mal durch diverse Tempowechsel ein bissel Abwechslung vorbringt .Teilweise wartet man ja mit so ein paar richtig geilen Melodien auf ,welche durchaus auch im Ohr hängen bleiben können .Das geschieht aber halt zu selten ,da man wirklich fast durchweg darum bemüht ist ,die Gitarren in den unterschiedlichsten Variationen zu präsentieren .Rein vom Gesang her gibt’s an der eher typisch klassischen Metalstimme nix auszusetzen , wobei diese teilweise schon manchmal fast in Richtung Sprechgesang geht .Alles in allem ist mir das aber doch viel zu viel Rumgespiele  ,wobei ich es echt schade finde ,das man keine wirkliche eindeutige musikalische Linie gefunden hat .Denn ich denke mal ,Potential ist bei denen genug vorhanden . Manchmal ist halt weniger bedeutend besser . ( LEO )
https://www.facebook.com/aphrodisiacmetal
https://edain.bandcamp.com/
https://myspace.com/throughthoughtandtime
http://bandzone.cz/edain
http://www.last.fm/music/Edain
http://www.metal-archives.com/bands/Edain/3540284114